<

Ausgabe 05/2003 - Mikroökonomie

Ein Kameramann in Tschechien

Monatlicher Verdienst

2500 Euro

Monatliche Grundkosten

900 Euro

Altersvorsorge

In das staatliche Rentensystem fließen jeden Monat pauschal acht Prozent vom Gehalt. Außerdem spart er monatlich 100 Euro für die private Altersvorsorge.

Was bedeutet Ihnen Arbeit?

Sehr viel, auch wenn das vielleicht ein Fehler ist. Andererseits lerne ich jeden Tag etwas Neues. Ich hoffe nur, ich bin noch kein Workaholic!

Was möchten Sie in Ihrem Leben verändern?

Ich hätte gern mehr Zeit für mich selbst. Manchmal arbeite ich einen Monat ohne Pause durch. Danach bin ich völlig fertig. Das müsste sich ändern, aber ich habe da wenig Hoffnung, (lacht)

Was ist Ihr nächstes größeres Projekt?

Ende des Jahres fliege ich für eine Dokumentation über die Arbeit tschechischer Biologen in die Antarktis. Die Vorbereitungen sind sehr aufwändig. Ich muss vor allem meine Kamera schützen.

Was wird sich in Tschechien durch die EU-Osterweiterung ändern?

Ich hoffe, dass sich in unserem Rechtssystem etwas tut, wenn wir EU-Standards haben. Wir müssen mehr gegen die Korruption tun. Außerdem ist zu viel Schwarzgeld im Umlauf. Und in unserem Bankensystem sind zu viele Menschen mit krimineller Energie am Werk. ---

Tschechien
Einwohner: 10,3 Millionen
Währung: 100 Tschechische Kronen (CzK) = 3,18 Euro
BIP pro Kopf: 4600 Euro
Human Development Index: 33 

Aktuelle Durchschnittskosten
1 Bier in der Kneipe: 1,10 Euro
1 Milchkaffee: 1,20 Euro
1 Liter Benzin: 85 Cent
1 Fußball-Ticket: 1,56 Euro (Stehplatz), 5 Euro (Haupttribüne)
1 Liter Milch: 30 Cent

Mehr aus diesem Heft

Neue Werte 

KONZENTRATION AUFS WESENTLICHE

Meditieren, kochen und studieren. Die Cida Universität in Johannesburg ist eine der ungewöhnlichsten Hochschulen der Welt. Hier wird mit wenig Geld und viel Fantasie Südafrikas Management-Nachwuchs ausgebildet.

Lesen

Neue Werte 

Je teurer der Topshot, desto magischer das Management

Wie fühlen Sie sich, wenn Sie morgens aufwachen und eine Million pro Tag bekommen? Gut? Glücklich?

Lesen

Idea
Read